Der Bernsteinfund von Montlingerberg (Kt. St. Gallen, Schweiz)

Der Montlingerberg liegt knapp 20 Kilometer südlich des Bodensees im Rheintal. Archäologische Ausgrabungen haben ergeben, dass der Montlingerberg bereits während der späten Bronzezeit (1350-800 v. Chr.) besiedelt wurde.  Erstaunlicherweise scheint der Montlingerberg zu dieser Zeit als Knotenpunkt einer transalpinen Verkehrsroute genutzt worden zu sein. Viele Fundgegenstände aus Norditalien, Südtirol, Süddeutschland und der Nordschweiz beweisen das. Unter anderem konnte eine grosse Menge spezieller Bernsteinperlen des «Typs Allumiere» gefunden werden. Die einzigartige Montlingerkette, ausgestellt im Historischen und Völkerkundemuseum in St. Gallen, hat mich in den Bann gezogen. Heute zählt ein Replikat dieser Kette zu unserer Sammlung (Foto Replikat). In einem interessanten Forschungsbericht von Regula Steinhauser und Margarita Primas «Der Bernsteinfund vom Montlingerberg» wird die Kette im Detail beschrieben. Konische bis doppelkonische Perlen, die spiralig gerillt und längs durchgebohrt sind reihen sich aneinander. Perlen von dieser Form sind sehr selten. Bisher haben Archäologen solche nur in Nordalbanien, Kroatien, Etrurien, im Norden von Sardinien sowie in Montlingen gefunden (Vgl. Karte).  Die Wissenschaftler sind sich sicher, dass es sich hier nicht um ein Grab, sondern eher um ein Handelsdepot handelt. Analysen von der Kette mit einem Spektrometer haben ergeben, dass der Bernstein aus dem Baltikum stammt. Ob das Rohmaterial via Handelswege von der Nord- oder Ostsee gekommen ist, kann natürlich nicht ermittelt werden.  Die Menschen in der Gegend des Montlingerbergs haben vermutlich Handel zwischen Süd- und Nord betrieben und sind so reich geworden.

20200401_171818.jpg

Montlingerkette (Replikat)

 
 

Literatur:

Regula Steinhauser / Margarita Primas, Der Bernsteinfund vom Montlingerberg (Kt. St. Gallen, Schweiz). 1987, Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts, Frankfurt a.M.

Foto Banner: de.wikipedia.org/wiki/Montlingen#/media/Datei:Montlingerberg_Ost.jpg, Benutzer: Asurnipal