Geschichte

Schon vor 3500 Jahren war Bernstein neben Zinn, Pelzen und Salz eines der begehrtesten Handelsgüter in Europa. Es gibt viele Indizien für einen umfangreichen Fernhandel mit Bernstein. Viele reiche Goldfunde in Nordeuropa (Dänemark, Deutschland etc.) und viele Bernsteinfunde aus der Bronzezeit in Südeuropa deuten darauf hin, dass Bernstein der Rohstoff des Nordens war, welcher als Tauschware für Gold genutzt wurde. Chemische Analysen haben die Bernsteinfunde in Südeuropa eindeutig als Succinit (d.h. Bernstein aus dem Nord- bzw. dem Ostsee-Gebiet) bestimmt. Bernstein wurde damals als Währung genutzt mit der man Bronze und Gold eingehandelt hat. Archäologen haben z.B. in Mykene ein umfangreiches Bernsteindepot, welches tausende Bernsteinobjekte umfasst untersucht. Gisela Graichen und Alexander Hesse beschreiben im sehr spannenden, fesselnden Buch «Die Bernsteinstrasse» (Seite 67) wie Bernsteine von der Ostseeküste nach Mykene und weiter zum Königreich Quatna im heutigen Syrien und bis zu den Pharaonen in Ägypten gelangten.

Schon seit der Antike gab es mehrere Bernstein-Handelsrouten. Die westliche Bernsteinstrasse führt von der Nordsee entlang der Maas bzw. des Rheins, weiter nebenher der Saône und Rhone bis zum Mittelmeer bei Marseille. Man nennt sie auch die etruskische Route.

Zur Römerzeit wurde v.a. die östliche Bernsteinstrasse genutzt. Sie führte vom Gebiet um Danzig (Ostsee) nach Carnuntum (Österreich) und via Sopron (Ungarn) nach Shombathely (Ungarn) weiter über Ljubljana (Slowenien) nach Aquileia (römische Hafenstadt an der Adria in Italien). Carnuntum war in der Römerzeit einer der wichtigsten Umschlagsplätze für Bernstein. Die Verarbeitung des Bernsteins fand vorwiegend in Aquileia statt. Von dort aus wurde das gesamte Römische Reich mit Bernsteinschmuck versorgt.

Interessanterweise haben sich in fast allen Anrainerstaaten entlang der östlichen Bernsteinstrasse (römische Route) Initiativen, z.T. unterstützt von der Europäischen Union, gebildet, um den Tourismus zu fördern.

Literatur:

Andreas Bichl / Monika Griebl / Marcello La Speranza / Brigitte Reisinger, Erlebnis Archäologie. Carnuntum Vindobona Bernsteinstrasse. 2003, Pichler Verlag, Wien

Gisela Graichen / Alexander Hesse, Die Bernsteinstrasse. Verborgene Handelswege zwischen Ostsee und Nil. 2012, Rowohlt Verlag, Hamburg

Foto Banner: Sascha Lichtenstein