Die Wiederentdeckung der Bernsteinstrasse (Zu Fuss von Venedig nach Sankt Petersburg. Eine 4'000 km lange Wanderung durch zwölf Länder im Herzen Europas).

Markus Zohner Theatermann, Fotograf und Schriftsteller hat während neun Monaten die östliche Bernsteinstrasse von Venedig nach Sankt Petersburg zu Fuss neu entdeckt (Vgl. Karte). Die 4'000 Kilometer lange Wanderung hat ihn durch zwölf Länder Europas geführt. Er erläutert, dass er diese aussergewöhnlich lange Wanderung nicht als Bussgang oder Pilgerreise gemacht hat, sondern um Zeit für kontemplative Gedanken zu haben. «Sich Zeit nehmen für alle die Gedanken, Bilder, Erinnerungen, sie wieder- und wiederkehren zu lassen, sie zu drehen und zu wenden unter dem sich stets ändernden Licht der verschiedenen Tage und unter dem gleichmässigen Rhythmus der Schritte» (Seite 87). 

Unter dem Motto, der Weg ist das Ziel, war jeder Tag eine neue Erfahrung mit seinem Ich. Die vielen Fotos zeigen seine Begeisterung für die Schönheit der Natur, die Kultur mit fantastischen Bauten und archäologischen Ausgrabungen und für die vielen Begegnungen mit interessanten Menschen. Das Buch vermittelt dem Leser die Wichtigkeit von Freude und Neugierde im Leben.

Literatur:

Markus Zohner, Die Wiederentdeckung der Bernsteinstrasse. Eine 4000 km lange Wanderung durch zwölf Länder im Herzen Europas. 2009, Wilko, Amesfoort.