Archäologische Bernsteinfunde rund um den Zugersee

Die Zuger Gegend mit ihren archäologischen Fundstellen ist äusserst interessant. Seit dem 27. Juni 2011 gehören drei der 33 Fundstellen rund um den Zugersee, nämlich «Zug-Sumpf», «Zug-Oterswil/Insel Eielen» und «Zug-Riedmatt» zum UNESCO-Welterbe.

Viele Bernsteinperlen aus der mittleren Bronzezeit wurden gefunden. Einige davon sind im Museum für Urgeschichte (n) in der Stadt Zug ausgestellt. Das Museum besticht durch eine sehr anschauliche und lebendige Präsentation der archäologischen Funde. Auch für Kinder und Jugendliche ist das Museum spannend. Ein Geschichtenrundgang stellt das Alltagsleben der Menschen von der Eiszeit bis zum Mittelalter sehr verständlich dar.

Aus der spätbronzezeitlichen Siedlung Zug -Sumpf (um 1000 v. Chr.) wurden Perlen aus Bernstein und Glas gefunden. Chromatographische Untersuchungen ergaben, dass es sich um Baltischen Bernstein handelt.

Bernsteinfund aus Zug-Sumpf

Perlen aus Bernstein und Glas. Funde aus der spätbronzezeitlichen Siedlung Zug-Sumpf, um 1050-850 v. Chr. Bildnachweis. Foto Museum für Urgeschichte (n). Res Eichenberger

Zug hat eine schöne, historische Altstadt, welche auf eine 800-jährige Geschichte zurückblicken kann sowie eine malerische Lage am Zugersee mit Blick in die Alpen.

Stadt Zug mit Blick auf den Zugersee

Literatur:

• Die spätbronzezeitlichen Ufersiedlungen von Zug-Sumpf Band 3/1, Die Funde 1923-37 Zug 2004, speziell: Beitrag von Beatrice Ruckstuhl über Schmuck aus Glas, Bernstein und Sapropelit in diesem Buch.