Grossartiges Bernsteinmuseum in Nida (Litauen)

Unsere steinzeitlichen Vorfahren schnitzten kleine Figuren aus Bernstein, welche vermutlich kultische Bedeutung hatten. Solche aus Holz gefertigten Nachbildungen dieser Figuren stehen in Lebensgrösse vor dem Amber Gallery Museum in Nida. Sie beeindrucken und machen den Besucher mit ihrer mystischen Erscheinung neugierig. Beim Betreten der Räume öffnet sich eine geheimnisvolle Welt, die Welt des Bernsteins. Wunderschöne grosse Rohbernsteine, Bernsteine mit Inklusen (Insekten, Spinnen und Pflanzen) ziehen die Blicke der Besucher auf sich. In Judokranté (Schwarzort), in der Nähe von Nida auf der Kurischen Nehrung in Litauen wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von Richard Klebs eine beachtliche Menge an Bernsteinartefakten aus der Jungsteinzeit (3000 v. Chr.) gefunden. Viele Objekte, wie schön geschnitzte Figuren in Form von Menschen oder Tieren aus diesem berühmten «schwarzorter Schatz» sind Teil der Ausstellung. Wir verlassen dieses Museum, erfüllt von fantastischen, unvergesslichen Eindrücken. Nida, das kleine Städtchen mit seinen bunten Fischerhäuschen und den mit viel Liebe gestalteten Gärten ist ein Ort der Stille, der Ruhe. Die nahe gelegene Dünenlandschaft ist eindrucksvoll. Auf der Aussichtsplattform eröffnet sich ein breites Panorama; der alte Leuchtturm, die Silhouetten der Häuschen von Nida und das funkelnde Kurische Haff.

Amber Gallery-Museum in Nida (Litauen)

Dünenlandschaft bei Nida

Quellen:

Virginija & Kazimerias Mizgiris, Geheimnisvolle Bernsteinwelt, ISBN 9986-31-167-5